AFRIKAVEREIN INGOLSTADT-REGION e.V.

Am Samstag 28. Juni 2014
am Paradeplatz und in der Ludwigstraße in Ingolstadt
von 10 Uhr bis etwa 23 Uhr

Das sechste Ingolstädter Afrikafest für Stadt und Region wird gerade vorbereitet.
Wieder werden über 35 Hilfsprojekte für afrikanische Länder, Kultur und Kulinarisches, Kunst und Kunsthandwerk und viel Musik den Tag gestalten.
Kinderprogramm, Tanz und Trommeln und vieles mehr wird geboten.
Vereine und Initiativen (z.B. auch Schulen) aus Ingolstadt und der Region, die in Afrika Hilfsprojekte haben und unterstützen, können sich gerne bei uns melden und mitmachen.
Wie jedes Jahr sind wir auf Spenden angewiesen, um ein attraktives Musik- und Kultur-Programm bieten zu können.
Über eine Berichterstattung im Vorfeld würden wir uns freuen und danken dafür. Natürlich stehen wir für weitere Informationen zur Verfügung.

Nachricht an: afrikafestingolstadt@gmx.de

Das Fest ist wieder eine gemeinnützige Veranstaltung, die vor allem durch Spenden finanziert wird. Spenden können mit dem Stichwort "Afrikafest" auf das Konto:

Stadt Ingolstadt, Kto. 927, Sparkasse Ingolstadt BLZ 721 500 00 eingezahlt werden. Spendenbescheinigungen werden ausgestellt. Bitte Name und Adresse angeben.

Gerda Büttner und Joseph Prah   (Orgateam)
Albert Schneider   (Kulturamt Ingolstadt, Veranstalter)

Afrikafest 2013

Stände

- Afrikafest am 16.06.2012

Das 4. AFRIKAFEST INGOLSTADT fand am 16. Juni 2012 in der Theresienstraße und einem Teil der Ludwigstraße statt. Dank des schönen Wetters, der mittlerweile über 30 Teilnehmer und der vielen Besucher wurde das Ingolstädter Afrikafest 2012 wieder ein voller Erfolg.

- Afrikafest am 25.06.2011

Das Afrikafest Ingolstadt war wieder ein Ort der Begegnung und vor allem des Feierns. Afrikaner und Deutsche machten Musik, trommelten und tanzten auf der Bühne und auf der Straße. Für Kinder gab es Malen, Puppentheater, Geschichten, und Schminken. Künstler und Fotografen stellten ihre Arbeiten mit afrikanischen Motiven aus. Afrikanische Speisen und Getränke haben das Fest zum kulinarischen Erlebnis gemacht.

23 Organisationen und Initiativen aus Ingolstadt und der Region stellten ihre Hilfsprojekte in afrikanischen Ländern vor, wo Kinder und Jugendliche, Frauen und Familien durch Bildungsmaßnahmen und Gesundheitsvorsorge unterstützt werden. Schließlich bedanken wir uns bei allen Unterstützern, die das Fest finanziell und mit Rat und Tat ermöglicht haben, sowie bei allen Teilnehmern, die ehrenamtlich mit ihren Hilfsprojekten und beim Programm mitgewirkt haben.

- Afrikafest am 12.06.2010

2009 veranstalteten wir das erste Ingolstädter „Afrikafest“ im Donnersberger Gut, das auf unerwartet großes Interesse mit gut 1000 Besuchern stieß. Es wurde von zehn Gruppen und Vereinen organisiert, die sich in und für Afrika engagieren und Hilfsprojekte in afrikanischen Ländern unterstützen.
Da heuer, 2010, aus organisatorischen Gründen das Donnersberger Gut nicht zur Verfügung stand, entstand die Idee, das Fest im Zusammenhang mit der diesmal in Südafrika stattfindenden Fußballweltmeisterschaft in der Innenstadt zu feiern. Neben vielen Informationsständen, bei denen man mehr über die verschiedenen Projekte erfahren konnte, gab es ein Bühnenprogramm mit Tanz und Musik , Angebote für Kinder, Stände, Ausstellungen und vom Afrikaverein afrikanisches Essen.

- Afrikafest am 25.07.2009

Am 25.Juli. 2009 beteiligte sich der Afrikaverein Ingolstadt und Region e.V. am ersten Ingolstädter Afrikafest im Donnersberger Gut, Ziegeleistr. 35. Der A.I.R.e.V. bot gegen eine Spende Speisen aus Ghana und Senegal an. Mit dem Erlös konnte der Afrikaverein die Institutionen und Vereine, die sich in verschiedenen afrikanischen Ländern für Kinder und Jugendliche einsetzen, unterstützen.

Afrikaverein Ingolstadt-Region e.V.